· Pressemitteilung

Helfer vor Ort? Was ist das?

Immer wenn es in Remseck einen Notfalleinsatz für den Rettungsdienst gibt, werden unsere Helfer per Funkmeldeempfänger alarmiert. Mit ihrem Privatfahrzeug fahren die Helfer dann zum Notfall und leisten alle notwendigen Erstmaßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Im Schnitt können unsere Helfer vor Ort innerhalb von 4 Minuten am Notfallort sein. Gerade bei einem Herzkreislaufstillstand zählt jede Minute.

Zum Jahresende können wir auf ein sehr erfolgreiches Jahr für den HVO (Helfer vor Ort) zurückblicken. Mit aktuell über 125 Einsätzen waren unsere 7 HVOler sehr fleißig. Seit Beginn im Jahr 2016 können wir nun schon auf über 200 Einsätze in Remseck zurückblicken.
Welche Kosten entstehen für den HvO-Dienst?
Es entstehen Kosten für Aus-, Weiter,- und Fortbildungen, Beschaffung der Ausrüstungen (Rettungsrucksäcke, Defibrillator, Sauerstoff, Schutzkleidung usw.), vor allem jedoch für das dauernd benötigte Verbrauchsmaterial.
Helfen Sie uns helfen
Um die laufenden Kosten für Helfer vor Ort finanzieren und leisten zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung. Schon mit einer kleinen Spende können Sie uns helfen, damit wir unseren Mitmenschen helfen können. Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus.  DRK Ortsverein Neckargröningen - Aldingen - Neckarrems
Kreissparkasse Ludwigsburg
Verwendungszweck: HVO Remseck
IBAN: DE39604500500000049494
BIC: SOLADES1LBG