Nach der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal am 14. und 15. Juli 2021 ist das DRK weiterhin dort sehr aktiv. Unser Kamerad Bernd Grimm war in Woche 48 und 50 für die Logistik des DRK im ehrenamtlichen Einsatz.
Nachdem sich inzwischen die Lage bei der Trinkwasserversorgung und der Versorgung mit Produkten des täglichen Bedarfs verbessert hat, liegt unter anderem der Fokus des Bereitstellungsraumes Koblenz, bei dem Bernd eingesetzt war, in der Strom- und Beleuchtungsversorgung der noch nicht an das öffentliche Netz angeschlossenen Bereiche.
So stehen im ganzen Tal in den Gebieten, in denen die Straßenbeleuchtung noch nicht funktioniert, Lichtmasten, die mit Dieselaggregaten versorgt werden. Außerdem werden noch Wohnhäuser mit Strom aus Notstromaggregaten versorgt. Teilweise haben die Häuser keinen Strom, teilweise würde der Haushaltsstrom nicht für die eingesetzten Bautrockner ausreichen.
Um diese Stromerzeuger zu betanken, startete Bernd jeden Tag in Koblenz mit einem geländegängigen Fahrzeug. Dieser war mit maximal 1.000 Liter Diesel beladen. Auch mussten Stromerzeuger bei Ausfall kurzfristig repariert oder ausgetauscht werden.
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Bernd für seinen Einsatz im Ahrtal bedanken.
Es bleibt zu hoffen, dass die Bereitschaft der Bevölkerung zur aktiven Hilfe und für Spenden für die Betroffenen noch lange anhält. Bei dem weitreichendem Schadensgebiet wird eine Unterstützung noch lange erforderlich sein.