Blaulichtbesuch bei Remsecker Grundschülern
Bereits am 23. Februar bekamen die Kinder der Ferienbetreuung in Hochdorf Besuch von zwei Rettungssanitätern des DRK Remseck. Eine Kooperation zwischen Jugendrotkreuz und Bereitschaft ermöglichte den Kindern spannende Einblicke in den Alltag des Rettungsdienstes.
Und auch der Krankentransportwagen konnte ausgiebig besichtigt werden. Natürlich nutzten wir die Gelegenheit auch, um ein paar Grundlagen der Ersten Hilfe zu üben. Was ist eigentlich im Verbandskasten und wo muss man anrufen, wenn man Hilfe braucht? Wisst ihr das noch? Schließlich durften wir auch noch das Anlegen von Verbänden üben. Bald gab es viele Profis und auch einige Mumien, die Euren Eltern bestimmt einen gehörigen Schrecken eingejagt haben...
Wir freuen uns über das große Interesse der Kinder und bedanken uns herzlich für die Einladung!
Auch an der Kelterschule Neckarrems war kürzlich ein Einsatzfahrzeug des DRK zu sehen. In Zusammenarbeit mit dem Förderverein fand ein Ausflug zum DRK Remseck statt. Da so viele Kinder interessiert waren, wurde sogar kurzfristig ein Zusatztermin organisiert. Zunächst wurden die Kinder mit dem Einsatzruppenfahrzeug zum DRK-Heim nach Neckargröningen gefahren. Dort warteten viele weitere Einsatzfahrzeuge, die ausgiebig besichtigt werden konnten. Außerdem gab es eine kleine Führung durch das Rotkreuzhaus und einige Grundlagen der Ersten Hilfe: natürlich mit den beliebten Pflastern. Wir danken dem Förderverein der Kelterschule für die Organisation und den begleitenden Eltern!
Wer Lust auf mehr hat ... ist beim Jugendrotkreuz Remseck jederzeit herzlich willkommen! Mitmachen könnt Ihr ab 6 Jahren, die Gruppenstunden finden im DRK-Heim (Ludwigsburger Straße 12, Neckargröningen) statt.
Wir freuen uns auf euch und eine kurze Mail, wenn ihr mal vorbeischauen wollt!